Behandlungstechniken

Über 20 Jahre Erfahrung in Praxis für Ihre Gesundheit!

Physiotherapie ist Arbeit mit Bewegung und Entspannung, um eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit für Sie zu erreichen. Nach einer genauen Befragung und Analyse der Bewegungsabläufe wird die für sie passende Maßnahme gewählt. Es geht darum, was Sie selber für Ihre Gesundheit tun können. Ich bemühe mich gemeinsam mit Ihnen, die Ursache eines Problems zu erkennen und wenn möglich zu beseitigen. Ich arbeite nicht rein symptomorientiert, sondern bemühe mich um einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt ich arbeite mit Muskulatur, Gelenken, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und Atmungstrakt, aber auch wenn notwendig mit den Organen und der Psyche des Patienten.

Im Vordergrund steht eine Veränderung des Bewegungsverhaltens:

• Das Erlernen einer bewussten Wahrnehmung der betroffenen Körperregion.
  • Anleitung zum richtigen Training
  • Ein individuelles Übungsprogramm für den Alltag zuhause.
  • Beratung
  • Manuelle Techniken zur Behandlung der Gelenke
  • Entspannungstechniken, um die überlasteten Strukturen zu schonen und zu entlasten.
  • Selbständigkeit oder Lebensqualität wiederherstellen bzw. erhalten
  • Prophylaxe (Man kann oft schon in den mittleren Lebensjahren sehr gut sehen, wenn ein Gelenk zu viel genutzt wird und sich somit mehr abnutzt, als nötig.)

Jeder von uns hat schon einmal Schmerzen gehabt. Die Ursache für einen akut auftretenden Schmerz ist eine Schädiung auf Gewebeebene. Kleine Schäden im Gewebe heilen von alleine aus. Ist die Gewebeschädigung groß, so ist der optimale Einsatz von Schmerzmitteln gefragt, um den Zustand für den Patienten erträglich zu machen bis der Körper den Schaden beseitigt hat. In dieser Zeit muss das verletzte Gewebe geschont werden, die Belastungen dürfen nur langsam und dosiert gesteigert werden. Gemeinsam arbeiten wir an einer optimalen Heilung des verletzten Gewebes.

Schwierig in der Behandlung waren bis in die 1990 Jahre die Schmerzpatienten mit chronischen Schmerzen. Sie haben die Schmerzambulanzen bevölkert und oft genug sind sie mit einer Menge an Medikamenten behandelt worden, die trotzdem nicht optimal geholfen haben. Gott sei Dank hat die Schmerzforschung in den letzten 10 Jahren riesige Fortschritte gemacht. Ein Erfolg der Forschung war es unter anderem auch, durch die modernen bildgebenden Verfahren nachzuweisen, wie Schmerz im Kopf entsteht und wie man ihn wirkungsvoll behandeln kann. Ich nutze dieses Wissen, um Ihnen zu helfen. Hier ist Ihre Mitarbeit gefragt. Man kann auch chronische Schmerzen wieder loswerden, allerdings nicht allein durch eine Operation oder ein Medikament. Man muss sich einen chronischen Schmerz praktisch mental abtrainieren. Wir erarbeiten Strategien, die es Ihnen ermöglichen, die Schmerzempfindungen zu regulieren und das Schmerzgedächtnis umzuprogrammieren.

Was für ein lästiges und schmerzhaftes Gefühl, wenn bei einer plötzlichen Bewegung oder durch einen Sturz oder Unfall die Wirbelsäule blockiert. Mit speziellen Griffen lässt sich so eine Blockade wieder lösen, dabei ist mir Ihre Sicherheit ein Anliegen. Ich löse blockierte Gelenke sehr sanft und ohne grobe reißende Bewegungen, um Ihre Gelenke zu schonen und Verletzungen durch eine zu intensive Behandlung zu vermeiden.

Was kann die Sportphysiotherapie für Sie tun:

Wenn Sie Sportler sind und unter Schmerzen beim oder nach dem Sport leiden, können wir durch eine Analyse des Trainingsplans und der Bewegungsabläufe die Ursache für Ihre Beschwerden finden.

Wenn Sie Sportler sind und sich gerade eine typische Sportverletzung zugezogen haben, arbeiten wir daran, dass Sie die Verletzung optimal ausheilen können und so bald als möglich wieder in den Sport zurückkehren können.

Aber auch wenn Sie kein Sportler sind, kann Ihnen die Sportphysiotherapie helfen. Wir gestalten Ihr Hausübungsprogramm so, dass Sie nach möglichst kurzer Zeit eine optimale Verbesserung der Muskelfunktion erreicht haben

Die Craniosacraltherapie ist eine sanfte, manuelle Technik zur Entspannung des Funktionssystems Kopf/Wirbelsäule/Becken. Daher auch der Name: Kopf (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum). Durch die achtsame und sanfte Berührung der verspannten Körperregionen wird das Nervensystem entspannt, der Stau in den Körperflüssigkeiten wieder in Gang gebracht und so die Selbstheilung angeregt. Sie vermittelt ein zunehmendes Verständnis um die Ganzheitlichkeit des Menschen und die emotionalen Ausdrucksformen des Körpers. Die umfangreichen Möglichkeiten dieser Methode fördern die Eigenwahrnehmung und vor allem die Heilung.

Für alle, die genau wissen wollen, wie das funktioniert:

Zum CranioSacrale System gehören auch die Faszien des Körpers. Diese Faszien sind ein wichtiges Instrument zur Diagnose, denn sie spiegeln über ihren Tonus, Anspannung und Entspannung wider. Faszien finden sich überall im Körper: sie umhüllen, stützen, schützen, trennen und Wasserlauf – Großellendtalverbinden die Muskulatur mit dem Knochenskelett und umhüllen auch alle Organe. Sie sorgen für Stabilität, Flexibilität und Informationsfluss.

Faszie bzw. Bindegewebe reagiert auf Belastung, sowie emotionalen und physischen Stress mit Kontraktion. Selbst die Haut mit ihrem Unterhautbindegewebe, als äußerste Begrenzung der Faszienhüllen, spiegelt deutlich sichtbar das Spannungsverhältnis wider. Physischer und emotionaler Stress sind über das Bindegewebe deutlich wahrnehmbar und spürbar.

Diese Behandlungsmethode wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Falls Sie eine Privatversicherung haben, erstattet sie Ihnen die Behandlungskosten im Nachhinein zurück.

Wir suchen gemeinsam für Sie die geeignete Entspannungsmethode aus, um Ihnen die Selbstkontrolle über Ihr Stresssystem wieder zurück zu geben und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Der Körper ist von sich aus auf Heilung ausgerichtet. Allerdings heilt ein Körper nur im entspannten Zustand bestmöglich. Das heißt, dass neben einer guten Schlafqualität auch eine lokale Entspannung des problematischen Körperbereiches wichtig ist, um eine vollständige Heilung zu erreichen. Mit einer gut geschulten Körperwahrnehmung ist auch eine gute Selbstkontrolle des Spannungszustandes im schmerzhaften oder verletzten Gebiet wieder möglich.

Der weibliche Körper ist in der Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt einem intensiven Anpassungsprozess unterworfen. Er leistet hier Großartiges. Immer wieder kommt es zu kleineren oder größeren Wehwehchen, die diese besondere Zeit beschwerlich machen können. Meistens kann mit wenigen Therapien oder Tipps hier Abhilfe geschaffen werden, damit Sie die Zeit mit Ihrem Baby wieder genießen können.

Manchmal reagieren Kaiserschnittnarben oder Narben im Intimbereich sehr empfindlich oder schmerzhaft auf Berührungen. Auch hier genügen oft wenige Therapien, um eine nachhaltige Verbesserung der Situation zu erreichen (Narbenentstörung).

Die Behandlung von Skoliosen (Seitverkrümmungen der Wirbelsäule) des Kindes ist der Ursprung der Orthopädie. Orthopädie bedeutet wörtlich übersetzt gerades Kind. Schon immer war es daher ein großes Anliegen, eine gute Entwicklung des Kindes und eine gerade Ausrichtung der Wirbelsäule zu erreichen. Wenn Ihr Kind von einer Skoliose betroffen ist, so steht Ihnen ein längerer Behandlungszeitraum bevor, da das Kind bis zum Abschluss des pubertären Wachstums in ärztlicher Behandlung bleiben muss. Manche Skoliosen bleiben immer gleich und verändern sich während des pubertären Längenwachstumes nicht, aber manche Skoliosen haben eine starke Tendenz, im Wachstum mehr zu werden. Daher ist eine engmaschige Kontrolle der Wirbelsäule (eventuell mit Rasterröntgen) notwendig.

Die Seitverkrümmung wird von Ihrem Orthopäden abgemessen und in Graden angegeben. Ab einer gewissen Gradanzahl (je nach Alter des Kindes, zu erwartenden Wachstumsschub,…) wird Ihr Kind auch zur Physiotherapie geschickt, um mit speziellen Übungen der Krümmung entgegen zu wirken. Da diese Übungen nicht so einfach zu erlernen sind und auch zuhause regelmäßigst gemacht werden müssen, ist eine regelmäßige Kontrolle und Anpassung der Übungen notwendig. In der Praxis heißt das, dass Ihr Kind so etwa einmal im Monat zur Therapie kommen muss, vor allem dann, wenn auch eine Miederversorgung notwendig ist. Meist wird ein Mieder ab ca. 20 Grad Verkrümmung verschrieben und vom Orthopädietechniker genau für Ihr Kind hergestellt und angepasst. Um gut zu wirken, muss es ca. 20 Stunden pro Tag getragen werden, also auch in der Nacht beim Schlafen. Das alles hört sich etwas beschwerlich an und ist es meistens auch, aber dafür ist es möglich, diese ganz schlimmen Verformungen der Wirbelsäule, die es früher gegeben hat, zu verhindern. In sehr seltenen Fällen reichen die konservativen Maßnahmen nicht aus und die Wirbelsäule muss operiert werden. Hierbei wird mit Stäben die ganze Wirbelsäule von oben bis unten versteift. Wenn Sie also im Internet Berichte darüber lesen, behalten Sie im Auge, dass Ihr Kind davon wahrscheinlich nicht betroffen sein wird.

Das ist eine spezielle Technik zur Muskelentspannung, bei der ein Punkt am schmerzhaften und verspannten Muskel gedrückt wird. Reflektorisch entspannt sich der ganze Muskel innerhalb von ein bis zwei Minuten. Einfach und effektiv und man kann es auch selber machen, wenn man einmal weiß wie es geht.

Obwohl davon hauptsächlich Frauen betroffen sind, gibt es auch immer wieder Männer, die – vor allem nach Prostataoperationen – an Beschwerden in diesem Bereich leiden. Nur Mut, auch wenn es unangenehm ist, darüber zu reden, so ist eine Behandlung doch sehr erfolgversprechend.

Auch der Bauch (Viszerum=Eingeweide) braucht manchmal Pflege. Ist der Organismus gesund, bewegen sich die Organe bei jeder Körperbewegung harmonisch mit. Bei jeder Drehung der Wirbelsäule, bei jedem nach vorne Beugen schiebt sich das gesamte Viszerale System hin und her. Verklebung, entzündliche Stelle oder ähnliches können zurück wirken auf die Wirbelsäule. Unbewegliche Wirbelsäulenabschnitte können die Funktion der Bauchorgane beeinflussen. Dazu kommt, dass die Eingeweide auch sehr stark auf Stress reagieren und langandauernder oder intensiver Stress die Beweglichkeit der Bauchorgane verschlechtern kann. Auch bei Immunproblemen, rheumatischen Erkrankungen, Asthma,… ist der Bauch immer mitbeteiligt. Mit speziellen Griffen kann fast jedes Organ wieder beweglich gemacht werden. Mir persönlich sind auch hier die sanften Griffe lieber, weil der Körper dann wenig Abwehrspannung macht und sich so eine gute Entspannung einstellen kann.

Neben der klassischen Massage biete ich auch Lymphdrainage, Bindegewebsmassage, Fußreflexzonenmassage und Meridianmassage an.